Gruppenbild Spengler-Meisterschüler mit Meisterstücken

Fachzentrum für alle Spengler-/KlempnerarbeitenSpengler-/Klempner-Meisterschule

Ausführliche Informationen rund um den Meisterkurs

Aus der Praxis für die Praxis. Unsere Meisterschule steht für eine praxisnahe, individuelle und anspruchsvolle Meisterausbildung. Wir bereiten Sie optimal auf die Meisterprüfung vor. Aus der Praxis für die Praxis.

So können Sie den wachsenden Anforderungen im Geschäftsalltag mit dem nötigen Fachwissen und Kompetenz begegnen.

Spengler-Meisterschule Würzburg Meisterstück

Durchführungsart

Unsere Spengler-/Klempner-Meisterschule findet einmal jährlich in Vollzeit in der Spengler-Meisterschule Würzburg statt.

• Eindecken von Dächern in Falztechnik
  • Anfertigen von kunsthandwerklichen Gegenständen
  • Innenraumbekleidung
  • Treiben von Blechen
  • Hartlöten, WIG-Schweißen
  • Eindecken von Dachmodellen
  • Verarbeiten der gebräuchlichsten Baumetalle
  • Planung von Auftragsabwicklungsprozessen für den Spengler-/Klempner-Meister
  • Kalkulation und Auftragsabwicklung mit EDV für den Spengler-/Klempner-Meister
  • Kommunikation für Kunden- und Verkaufsmanagement

Ziele

In unserer Spengler-/Klempner-Meisterschule erlangen Sie eine praxisnahe Qualifikation, die zur Ausübung einer Meisterposition in einem Spenglerbetrieb befähigt. Neben diesem klassischen Einsatzgebiet ergeben sich weitere Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. bei Werkstattausrüstern und Zulieferern.

Ihr Nutzen

• Sie besitzen aktuelles Fachwissen für Ihren erfolgreichen Karrierestart als Spengler-/Klempner-Meister
  • Sie legen den Grundstein, als Spengler-/Klempner-Meister, für Ihre Entwicklung zu einer Führungspersönlichkeit
  • Sie erweitern Ihre beruflichen Einsatzmöglichkeiten
  • Sie werden von erfahrenen Praktikern in unserer Spengler-Meisterschule unterrichtet
  • Sie erwartet eine modulare Vermittlung des Stoffes mit jeweils zeitnahen Teilprüfungen

Voraussetzungen/Vorkenntnisse

Zur Teilnahme am Spengler-/Klempner-Meisterkurs benötigen Sie eine Gesellenprüfung bzw. Facharbeiterprüfung im Spengler-Handwerk, oder Gesellen- bzw. Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit mehrjähriger Berufspraxis im Spengler-Handwerk. In Ausnahmefällen kann Sie die Handwerkskammer für Unterfranken von diesen Zulassungsvoraussetzungen ganz oder teilweise befreien.

Zielgruppe

Besonders qualifizierte und engagierte Persönlichkeiten aus dem Spenglerhandwerk, die Ihre Zukunft als Spengler- / Klempner-Meister gerne selbst gestalten und besondere Herausforderungen suchen. Ebenso empfiehlt sich der Spenglermeister als Zweitmeister für die artverwandten Handwerke IHB, Dachdecker und Zimmerer, um anfallende Spenglerarbeiten fachgerecht auszuführen zu können.

Technologien

Sie erwartet eine neue Spengler-Meisterschule mit modernsten Theorieräumen und Werkstätten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind

Standort Würzburg

• zentrale Lage in Deutschland, zwischen Frankfurt am Main und Nürnberg
  • sehr gute Erreichbarkeit durch optimale Autobahnanbindung
  • günstige Unterbringungsmöglichkeiten bei privaten Wohnungsvermietern
  • niedrige Lebenshaltungskosten gegenüber Großstädten und Ballungszentren
  • zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie z.B. Badesee, modernes Kinocenter, neue Einkaufspassage, Sportzentren aller Art

Ihre Investition

Das Meister-BAföG verbesserte sich für Sie erheblich! Starten Sie jetzt gesponsert in die Zukunft!

Was kostet Sie die Meisterausbildung wirklich? Eine Beispielrechnung!

Finanzielle Förderung

Aufstiegs-BAföG

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine finanzielle Förderung nach dem Gesetz über die Aufstiegsfortbildung möglich (Aufstiegs-BAföG / vormals Meister-BAföG).
Nähere Infos erteilt Ihnen das für Ihren Wohnort zuständige Amt für Ausbildungsförderung.

Nähere Informationen zum Aufstiegs-BAföG

Meisterbonus

Seit September 2013 besteht die Möglichkeit, den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung zu beantragen. Er soll die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung unterstreichen und macht den Weg der beruflichen Bildung noch attraktiver.

Nähere Informationen zum Meisterbonus

Weiterbildungsstipendium

Seit 1991 unterstützt das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung junge Fachkräfte bei der beruflichen Qualifizierung. Absolventen, die ihre Gesellenprüfung mit einem Gesamtergebnis von mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9 oder besser abgeschlossen haben sowie jünger als 25 Jahre sind, können sich bewerben.

Nähere Informationen zum Weiterbildungsstipendium

Meisterhaftes Handwerk

Weitere Meisterstücke aus vergangenen Meisterkursen finden Sie in der  Foto-Galerie.

Meisterstücke der Spengler-Meisterschule aus dem Meisterkurs 2020-2021

Spenglermeisterschule Würzburg

Meisterstücke der Spengler-Meisterschule aus dem Meisterkurs 2020-2021

Spengler-Meisterkurs-2018-2019 17

Meisterstücke der Spengler-Meisterschule aus dem Meisterkurs 2021-2022

Seminar-Angebote

Spengler und Spenglerinnen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklung. Ergänzen Sie Ihr Fachwissen!

Spengler-IntensivseminareSpengler-Seminare

Kurse für Einsteiger und Profis. Interesse? Dann hier direkt online buchen!

Fell Arno

Arno Fell