Meisterpreisträger/in 2011 - Akademie für Unternehmensführung

Feierliche Diplomübergabe 2011

Mit Weiterbildung zur Führungsebene!

In der Akademie für Unternehmensführung der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg überreichten am 14. Januar Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer und Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal über 200 Diplome der Aufstiegsfortbildungen Betriebswirt/in (HWK), Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) sowie Betriebs- und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK) an die erfolgreichen Absolventen.

„Willkommen im Zentrum der Wirtschaft.“ Mit diesem Slogan der Imagekampagne des Handwerks begrüßte Präsident Hugo Neugebauer die 209 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrgänge Betriebswirt/in (HWK), Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) sowie Betriebs- und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK). „Diese Veranstaltung ist prospektiv für Mainfranken“, so der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Georg Rosenthal. Georg Rosenthal stellte dar, dass auch Unterfranken auf einen Fachkräftemangel aufgrund des demographischen Wandels hinsteuere. „Die Handwerkskammer unterstreicht mit dieser beeindruckenden Verabschiedungsfeier die Qualität der Fortbildung im Handwerk“, so Georg Rosenthal weiter. Mit Erwerb einer dieser Qualifikationen wird die Studienberechtigung an jeder bayerischen Hochschule in allen Fachrichtungen erworben. Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer machte aber zugleich deutlich, dass die berufliche Qualifizierung auf dem gleichen Level wie die akademische Fortbildung angesehen werden müsse.

Zusammen mit dem Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer, Walter Stoy, den Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib und Oliver Jörg und weiteren Ehrengästen aus Politik und Handwerk wurden 35 Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Die Fortbildungsmöglichkeiten der Handwerkskammer für Unterfranken sind vielfältig. Für bundesweites Aufsehen sorgt insbesondere der Lehrgang „Betriebswirt (HWK) - online“. Aufgrund der Flexibilität, die diese Unterrichtsform bietet, haben auch diejenigen die Möglichkeit sich weiterzubilden, die beruflich und familiär sehr eingebunden sind. So waren unter den Absolventen Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet.

Exemplarisch für den Erfolg der Weiterbildung eine Teilnehmerstimme des gelernten Schreiners Andreas Forster, Teilnehmer des Betriebswirt-Online-Lehrgangs: „Den Onlinelehrgang zum Betriebswirt (HWK) kann ich nur weiterempfehlen. Zu Beginn der Fortbildung arbeitete ich noch als Stellvertretender Abteilungsleiter in einem Baufachmarkt. Aufgrund der wechselnden Arbeitszeiten kam für mich nur die Onlinelernform der Akademie für Unternehmensführung in Frage, da ich hierbei die Lerneinheiten meinen Arbeitszeiten anpassen konnte. Diese Lernform ist wirklich optimal, da hier flexible Lernzeiten und der nötige persönliche Kontakt zu den Dozenten perfekt miteinander kombiniert werden. Bereits während des Kurses bewarb ich mich auf eine Stelle als Marketing Manager. Mit Erfolg! Ausschlaggebend dafür war unter anderem die Fortbildung zum Betriebswirt (HWK). Sowohl in der Projektarbeit als auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Marketing Manager kann ich die gelernte Theorie gleich in die tägliche Praxis umsetzen.“

Oberbürgermeister Georg Rosenthal wünschte den Absolventinnen und Absolventen eine positive berufliche Zukunft, mit dem Hinweis, dass Sie Ihr Können und Engagement doch in Mainfranken einbringen sollten. „Denn die Region steht im Wettbewerb um die besten Köpfe!“ so der Würzburger Oberbürgermeister.

Beeindruckt von den Diplomierten, die unter anderem sogar aus Landshut und Radolfzell vom Bodensee eigens zur Abschlussfeier angereist sind und der positiven Resonanz der Teilnehmer, beendete Präsident Hugo Neugebauer die Abschlussfeier mit den Worten eines stolzen Handwerkers: „Sie haben saubere Arbeit geleistet.“

 

Meisterpreisträger/in 2011 - Akademie für Unternehmensführung
Meisterpreisträger 2011
Betriebsinformatiker (HWK) 01 2011
Betriebsinformatiker (HWK)
Wirtschaftsinformatiker (HWK) 01 2011
Wirtschaftsinformatiker (HWK)
Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Aschaffenburg 01 2011
Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Aschaffenburg
Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Bad Neustadt/Saale 01 2011
Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Bad Neustadt/Saale
Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Würzburg 01 2011
Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) Würzburg
Betriebswirt/in (HWK) Blended Learning
Betriebswirt/in (HWK)  Online 01 2011
Betriebswirt/in (HWK) Online
Betriebswirt/in (HWK) Aschaffenburg 01 2011
Betriebswirt/in (HWK) Aschaffenburg
Betriebswirt/in (HWK) Schweinfurt und Würzburg 01 2011
Betriebswirt/in (HWK) Schweinfurt und Würzburg
Betriebswirt/in (HWK) Brückenkurs  Bad Neustadt/Saale 01 2011
Betriebswirt/in (HWK) Brückenkurs  Bad Neustadt/Saale
Betriebswirt/in (HWK) Brückenkurs1 Würzburg 01 2011
Betriebswirt/in (HWK) Brückenkurs1 Würzburg
Betriebswirt/in (HWK) Brückenkurs2 Würzburg 01 2011
Betriebswirt/in (HWK) Brückenkurs2 Würzburg