Komeptenzzentrum - Gebäudeenergieberatung - Titelbild
Coloures-Pic-stock.adobe.com

Ihre Fortbildung für die ZukunftGebäudeenergieberater/in (HWK)

Ziel

Werden Sie zur kompetenten Ansprechperson, wenn es um die Konzeption und Umsetzung von energieeffizienten Sanierungen, Modernisierung und Neubauten geht.

Als Gebäudeenergieberater/in (HWK) sind Sie in der Lage den energetischen Ist-Zustand von Wohngebäuden gewerkeübergreifend zu erfassen und zu bewerten. Dabei betrachten Sie die gesamte Gebäudehülle mit Dach, Fassade, Fenstern und Anlagentechnik.
Sie beherrschen nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern empfehlen Ihren Kunden die optimale und wirtschaftliche Modernisierungsmaßnahme unter Betrachtung der möglichen Förderungen.

Sie haben den Überblick im Dschungel der Förderprogramme und beantragen die entsprechenden Fördermittel für Ihre Kundschaft. Neben Energieausweisen für Wohngebäude erstellen Sie auch Wärmeschutznachweise für Neubauten. Sie dokumentieren den Baufortschritt im Rahmen der energetischen Fachplanung und Baubegleitung bei Wohngebäuden. Dies im sowohl im Neubau wie auch bei der energetischen Sanierungen und verschiedenen Einzelmaßnahmen.
Sie sind im Rahmen einer BAFA Vor-Ort-Beratung berechtigt Energieausweise auszustellen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Die Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung zum "Gebäudeenergieberater/in (HWK)" erfüllen alle Personen, die eine Meisterprüfung in einem einschlägigen Handwerksberuf im Bereich Bau und Ausbau erfolgreich abgelegt haben.

• Ofen- und Luftheizungsbauermeister/in
  • Parkettlegermeister/in
  • Raumausstattermeister/in
  • Rollladen- und Sonnenschutztechnikermeister/in
  • Schornsteinfegermeister/in
  • Steinmetz- und Steinbildhauermeister/in
  • Stuckateurmeister/in
  • Schreiner-/Tischlermeister/in
  • Wärme-, Kälte- und Schallschutzisoliermeister/in
  • Zimmerermeister/in

Außerdem sind alle Personen zugelassen, die nach §88 GEG berechtigt sind Energieausweise auszustellen.
Dazu gehören Personen mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, technische Gebäudeausrüstung, Physik, Bauphysik, Maschinenbau sowie Elektrotechnik.

Ebenfalls berechtigt sind staatlich anerkannte Techniker/innen (Bachelor Professional), deren Ausbildungsschwerpunkt auch die Beurteilung der Gebäudehülle, die Beurteilung von Heizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen oder die Beurteilung von Lüftungs- und Klimaanlagen umfasst.

Inhalte der Weiterbildung

• Anwendung des GEG in der Praxis für Wohngebäude
  • Rechtliche Grundlagen

Bestandsaufnahme und Dokumentation

• Grundlagen: Energetische Standards
  • Bestandsaufnahme und Dokumentation der Baukonstruktion und der technischen Anlagen
  • Einflussfaktoren

• Erkennung und Bewertung der Luftdichtheit in Gebäuden
  • Bedarfs-/Verbrauchs-Abgleich
  • Vermittlung von Beratungskompetenzen
  • Projektbericht (in Klein-Gruppen-Arbeit)
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Qualitätssicherung
  • Baubegleitung bei Neubau und Sanierung

Gebäudeenergieberater (HWK) am Kompetenzzentrum für Energietechnik Würzburg

Gebäudeenergieberater HWK am Kompetenzzentrum für Energietechnik

Kursdauer

mind. 200 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Diesen Kurs führen wir berufsbegleitend in zwei Variantendurch:

• Kurse mit Beginn im Mai in Blended Learning (Online & Präsenz) mit Blockunterricht
  • Kurse mit Beginn im Oktober in Teilzeit (Präsenz) mit Blockunterricht

Ihr Nutzen

• Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, um für Sie optimale Lernbedingungen mit unseren kompetenten und praxisnahen Dozierenden zu ermöglichen.
  • Mit Bestehen der Abschlussprüfung dürfen Sie den geschützen Titel "Gebäudeenergieberater/in (HWK)" führen und sind so als qualifizierte*r Energieberater*in für Wohngebäude zu erkennen.
  • Der Lehrgang ist von der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes an erkannt und berechtigt für die Eintragung dort.
  • Bei Erfüllung der Grundvoraussetzung nach §88 des GEG sind Sie nach Bestehen der Prüfung zum/zur Gebäudeenergieberater/in (HWK)  berechtigt, Gebäudeenergieausweise  auszustellen.
  • Legen Sie Ihren Grundstein für Ihren ersten Schritt in die Selbstständigkeit  und bauen Sie ein erfolgreiches Unternehmen auf.
  • Mit dem erlernten, gewerkeübergreifenden Fachwissen beraten Sie Kunden zum energieeffizienten Bauen und Sanieren.

Zertifizierte/r "Gebäudeenergieberater/in (HWK)"
 Öffentlich-rechtlich anerkanntes Fortbildungsprüfungszeugnis und Urkunde

Der Begriff "Energieberater*in" ist nicht geschützt und darf daher frei verwendet werden. Somit darf sich jede Person auch ohne jegliche Vorkenntnisse zum Thema Energieeffizienz als "Energieberater*in" bezeichnen.
Mit der bestandenen Prüfung zum/zur "Gebäudeenergieberater/in (HWK")erhalten Sie einen geschützten Titel.
Dieser geschützte Titel steht für Qualität und genießt in der Branche ein hohes Ansehen.

Technologien

Der Unterricht findet in den Räumen des  Kompetenzzentrum für Energietechnik der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg statt.
Hier sind energietechnische Anlagen zu Demonstrations- und Übungszwecken vorhanden.

In unserem EDV-Raum finden die Teilnehmenden die aktuelle und marktführende Branchen-Software (u. a. Hottgenroth) auf einer leistungsstarken Hardware.

Kompetenzzentrum für Energietechnik Schulungsraum im Bildungszentrum Würzburg

Bildungszentrum Würzburg Handwerkskammer Unterfranken SHK Meisterkurs

Bildungszentrum Würzburg Handwerkskammer Unterfranken SHK Meisterkurs
Handwerkskammer

Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung beträgt jetzt 3.000 Euro!

Der Freistaat Bayern gewährt für die erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zum/zur "Gebäudeenergieberater/in (HWK)" den „Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung“ nach der „Richtlinie zur Vergabe des Meisterbonus und des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung“.

Lucia Metz

Lucia Uhlig