Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung als Fachverkäufer/-in im LebensmittelhandwerkVBA2/18 - Verkaufsförderung, Werbung, Kundenberatung und kundenorientierte Kommunikation im Fachverkauf

Teilnahme

Auszubildende im 2. Lehrjahr



Lehrgangsdauer

1 Woche



Inhalte

Rollenverständnis und eigene Persönlichkeit im Fachverkauf

  • Die eigene Person und Bedeutung des Fachverkaufs-personals als Erfolgsfaktor zur Kundenbindung verstehen, insbesondere Erwartungen von Kunden des Handwerksbetriebes formulieren
  • Möglichkeiten und Wirkung der eigenen Persönlichkeit auf Kunden und Teamkollegen einschätzen und bewusst einsetzen:
    - äußere Erscheinung
    - sprachliches und körpersprachliches Verhalten, insbesondere Sprechen, Mimik, Gestik, Körperhaltung
    - Kommunikationskompetenz, insbesondere Zuhören und Antworten
    - Kundenorientierung
    - Freundlichkeit, Offenheit, Selbstbewusstsein
    - Fachkenntnisse
  • Möglichkeiten der Selbststeuerung und Selbstregulation anwenden, insbesondere Motivationstechniken


Kundenorientierte Kommunikation im Fachverkauf

  • Verhaltensmuster von Kunden unterscheiden, die Situation von Kunden einschätzen, Kaufmotive und Werte von Kun-den berücksichtigen
    - Kundentypen anhand ihres typischen Verhaltens erkennen, z.B. schüchtern und energisch, entschlossen und unentschlossen, zurückhaltend und vorlaut, informiert und kenntnisfrei etc.
    - augenblickliche Situation des Kunden einschätzen
    - Erkenntnisse anwenden und situationsgerecht reagieren
    - Grundsätze eines Verkaufsgesprächs ausführen
    - Kaufmotive des Kunden erkennen und in der Argumentation berücksichtigen
  • Möglichkeiten der Konfliktvorbeugung und -lösung anwenden
    - Einwände des Kunden sachlich und freundlich behandeln
    - Reklamationen entgegennehmen und bearbeiten
    - Unterschiedliche Persönlichkeiten erkennen und tolerantes Verhalten anwenden
    - betriebliche Verhaltensstandards und berufliche Rollenanforderungen beachten


Verkaufsförderung und Werbung als Instrumente des Marketings

  • Ziele und Konzepte für die Verkaufsförderung und Werbung mit Betonung der Stärken von Handwerksbetrieben erarbeiten
  • Mittel der Verkaufsförderung und Werbung dem erarbeiteten Konzept entsprechend auswählen und erstellen
    - optische und akustische Werbemittel und Werbeträger unterscheiden
    - Werbemittel nach Wirksamkeit, Kosten und Nutzen auswählen und gestalten
    - Umgebung und Einbettung der Werbemittel im betrieblich-räumlichen Zusammenhang berücksichtigen und verkaufsfördernd einsetzen
    - gesetzliche Vorgaben beachten
  • Produktbezogene Werbung durchführen
    - Produktinformationen erarbeiten
    - Preisauszeichnung und geeignete Positionierung vornehmen, optische Werbemittel einsetzen
    - Unterschiedliche Gesichtspunkte bei der Präsentation berücksichtigen, z.B. regionale, saisonale, tageszeitliche oder jahreszeitliche
    - Werbeaktionen planen, vorbereiten und durchführen, z. B. Verkostungen oder Nutzung möglicher Informations- und Kommunikationssysteme wie Internet, Social Media oder digitaler Werbeträger


Bearbeiten von Kundenaufträgen im Team

  • Kundenaufträge erfassen
    - Aufträge und Vorgaben auf Umsetzbarkeit prüfen, Lösungen teamorientiert entwickeln
    - Lösungen unter Einbeziehung von Produktions-verfahren und Wirtschaftlichkeit entwickeln
    - Zeitaufwand und Personalbedarf festlegen
  • Arbeitsaufgaben im Team durchführen
    - Arbeitsschritte personenbezogen zuordnen, Arbeitsabläufe intern abstimmen
    - Persönlichkeitsmerkmale der Teammitglieder und Teamstruktur berücksichtigen


Weitere Infos

 Offizieller Unterweisungsplan des HPI Hannover zum Kurs VBA2





Bitte beachten Sie:

Welche Materialien bzw. Ausrüstung Sie für den Kurs benötigen und mitzubringen sind, entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben.

Foto der Ansprechperson

Matthias Reith

Dieselstraße 10

97082 Würzburg

Tel. 0931 4503-2117

Fax 0931 4503-2817

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