Goldschmiede Meisterstück Halskette 2023

Eigene Kreationen aus Edelmetall und EdelsteinenMeisterschule Gold- und Silberschmied/-in

Der Meisterbrief – Ihr Qualitätssiegel

Mit Feingefühl stellen Gold- und Silberschmiedemeister sowie Gold- und Silberschmiedemeisterinnen kunstvolle Schmuckstücke aus verschiedenen Edelmetallen und Edelsteinen her. Vom Schmieden, Löten, Nieten bis hin zum Gravieren und gröberen Silberschmiedearbeiten ist alles dabei.

Feilen auch Sie an Ihrer Kariere!

L' Infiny

Handwerkskammer für Unterfranken

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Gesellen- oder Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt – und dann? Wie geht es weiter? Jetzt durchstarten oder mit dem Erreichten erstmal zufrieden sein? Sie arbeiten schon einige Jahre in einem Salon und möchten jetzt Ihre eigenen Entscheidungen treffen? Ihre eigenen kreativen Ideen umsetzen?

Wir bieten folgendes Unterrichtsmodell für den Meisterkurs Gold- und Silberschmiede an:

Montag bis Freitag – von 8.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr *

* Bitte beachten: Die Unterrichtszeiten sind variabel!

Die Werkstätten stehen Ihnen einmal pro Woche am Nachmittag für praktische Übungen bzw. Tätigkeiten zur Verfügung.

Generell gilt:
Die Weiterbildung zum Gold- und Silberschmied bzw. zur Gold- und Silberschmiedin kann jederzeit erfolgen. D. h. es gibt nach der Gesellenprüfung keine Wartezeiten. Sie können sofort mit der Meisterausbildung beginnen. Ebenso können Sie die Meisterausbildung auch erst später nach einigen Berufsjahren in Angriff nehmen.

Ihre Investition

Das Meister-BAföG verbesserte sich für Sie erheblich! Starten Sie jetzt gesponsert in die Zukunft!

Was kostet Sie die Meisterausbildung wirklich?

Unsere Dozenten

Dozentin Rowena Murray bringt den Schülern des Gold- und Silberschmiedemeisterkurses das Thema Komposition näher

Komposition, Entwurf und Design

Rowena Murray

Rowena Murray ist eine britische Schmuckdesignerin, die in ihrer 15-jährigen Karriere zahlreiche Schmuckstücke für Luxusmarken wie Van Cleef & Arpels und Links of London entworfen hat. Sie arbeitet an außergewöhnlichen und kreativen Designs für Unternehmen und Einzelpersonen.

Im Rahmen der Gold- und Silberschmiedemeisterkurse gibt sie ihr Wissen im Bereich Komposition, Entwurf und Design praxisnah weiter.

Gallerie der Meisterstücke aus der Meisterklasse 2023

Ziele

Mit der Meisterschule Gold- und Silberschmiede der Handwerkskammer für Unterfranken werden Sie auf dem Weg in eine mögliche Selbstständigkeit optimal vorbereitet.

Ihr Nutzen

• Sie sind bestens gerüstet für die Selbstständigkeit
  • Sie verfügen über das notwendige betriebswirtschaftliche und technische Know-how
  • Gold- und Silberschmiede genießen ein hohes Ansehen. Der Meisterbrief, das Diplom des Handwerks, ist international angesehen.
  • Goldschmiede bieten individuelle Lösungen, sichern eine fachliche Ausführung und helfen Kundenwünsche zu defninieren.
  • Goldschmiede genießen ein hohes Ansehen. Der Meisterbrief, das Diplom des Handwerkers, ist international begehrt.
  • Der Meisterbrief ermöglicht den Zugang zu Hochschulen und Universitäten.

Inhalte der Meisterausbildung

Teil I - Fachpraxis

• Gold- und Silberschmiedearbeiten vom Entwurf bis zum fertigen Produkt anfertigen
  • Einfassen von Edelsteinen
  • Handgravieren

Teil II - Fachtheorie

• Gold- und Silberschmiedearbeiten berechnen, Entwürfe bewerten und korrigieren
  • Beachtung insbesondere der Kundenwünsche, Kunstgeschichte
  • Skizzieren, Freihandzeichnen, perspektivisches Zeichnen und Kolorieren von Entwürfen
  • Auftragsabwicklung

Förderung/BAföG

Finanzielle Förderung

Aufstiegs-BAföG

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine finanzielle Förderung nach dem Gesetz über die Aufstiegsfortbildung möglich (Aufstiegs-BAföG / vormals Meister-BAföG).
Nähere Infos erteilt Ihnen das für Ihren Wohnort zuständige Amt für Ausbildungsförderung.

Nähere Informationen zum Aufstiegs-BAföG

Meisterbonus

Seit September 2013 besteht die Möglichkeit, den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung zu beantragen. Er soll die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung unterstreichen und macht den Weg der beruflichen Bildung noch attraktiver.

Nähere Informationen zum Meisterbonus

Weiterbildungsstipendium

Seit 1991 unterstützt das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung junge Fachkräfte bei der beruflichen Qualifizierung. Absolventen, die ihre Gesellenprüfung mit einem Gesamtergebnis von mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9 oder besser abgeschlossen haben sowie jünger als 25 Jahre sind, können sich bewerben.

Nähere Informationen zum Weiterbildungsstipendium

Hinweis

Erst nach erfolgreicher Ablegung aller vier Teile der Meisterprüfung sind Sie berechtigt den Meistertitel zu führen.

Bauer Gabi

Gabi Bauer